> Aktuelles > Aktuelles

Vorstand vom Verein NaturErlebnis Holdorf wiedergewählt

Winterwald am Naturlehrpfad – Am 5. Dezember Fackelwanderung

22-NaturErlebnis-GV

Bleibt weitere 2 Jahre im Amt: Der Vorstand des Vereins NaturErlebnis Holdorf, von links: Thomas Wagner, Fabian Wagner, Ludger Westerhoff, Hendrik Hugenberg und Wolfgang Thiel. (Foto: Vollmer)


Die gute Nachricht vorweg: Für alle Kinder und Familien hat der Verein NaturErlebnis Holdorf einen Winterwald im vorderen Bereich des Naturlehrpfades aufgebaut, Jung und Alt sind zum Verweilen eingeladen.  Außerdem lädt der Verein zu Montag (5. Dezember) ab 18 Uhr zur Fackelwanderung über den Naturlehrpfad ein. Fackeln und Getränke können vor Ort gegen eine Kostenbeteiligung, die der Vereinsarbeit zugutekommt, erworben werden. 

Der Vorstand des Vereins NaturErlebnis Holdorf sitzt fest im Sattel: Während der Generalversammlung im Pfarrheim St. Peter und Paul erhielten alle bisherigen Amtsinhaber für die kommenden 2 Jahre einstimmig das Votum zum Weitermachen. Die Aufgabenaufteilung für das Team um den 1. Vorsitzenden Thomas Wagner ist klar geregelt. Wolfgang Thiel (2. Vorsitzender), Ludger Westerhoff (Schriftführer), Hendrik Hugenberg (Jugendbetreuer) und Fabian Wagner (Kassenwart).

Ebenso standen nach dem Ablauf der dreijährigen Periode für Kassenprüfer Ewald Klüsener und Carsten Völkerding Neuwahlen auf dem Programm. Einstimmig von der Versammlung beauftragt traten Thomas Haskamp und Ulrich Herkenhoff die Nachfolge an. Fabian Wagner vermeldete für das laufende Jahr 10 Neuzugänge, so dass der Verein jetzt 156 Mitglieder zählt.

Wolfgang Thiel berichtete, dass die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in diesem Jahr durch Trockenheit einen geringen Ertrag erbrachte. „Die Bäume haben die Äpfel viel früher abgeworfen. Da wir  kein Fallobst für unseren Apfelsaft verwenden, sank das Vermostungsergebnis von 1396 Litern um gut 300 Liter gegenüber dem Vorjahr.“, so Thiel. Ludger Westerhoff teilte seine Beobachtungen mit, der Trend gehe dahin, dass immer mehr Leute immer mehr Obst zur Mosterei bringen. Dazu komme die Tatsache, dass die Mosterei Zobel in Löningen aus Altersgründen wahrscheinlich schließen werde. Das erschwere dem Verein im kommenden Jahr in der Nähe ihren Apfelsaft gepresst zu bekommen.

Der in diesem Jahr an der Ecke Grandorfer Straße / Haveriede errichtete Hirschkäfermeiler sei bei der Bevölkerung gut angekommen berichtete Thomas Wagner. In den nächsten Tagen solle noch eine Informationstafel aufgestellt werden. Auch in den kommenden Monaten ruhen Die Naturschützer nicht und werden auf dem gegenüberliegenden Grundstück die zerfallene Trockenmauer wieder errichten und ausbauen. Geplant sei es, inmitten des Geländes ein Sandarium herzurichten, um Eidechsen und Wildbienen Lebensraum zu geben. Da der Verein mittlerweile zahlreiche Aktivitäten und Projekte ins Leben gerufen hat, die einer kontinuierlichen Pflege bedürfen, sei die Bildung einer so genannten „Rentnerfrühstücksgruppe“ geplant, die sich um wiederkehrenden Aufgaben kümmern kann.