Der Frauenverein St. Peter und Paul feiert seine Gründung vor 100 Jahren
Feierlicher Festgottesdienst und unterhaltsamer Empfang
100 Jahre und noch immer attraktiv für Frauen jeden Alters: Für die 412 Mitglieder des Frauenvereins sorgt das Organisationsteam um die Vorsitzende Ingeborg Börgerding (2. Von links) für ein abwechslungsreiches interessantes Programm. (Foto: Vollmer)
Der Frauenverein St Peter und Paul feierte mit Gästen aus umliegenden Frauenvereinen am Sonntagvormittag im Saal des Gasthauses Hotel zur Post sein 100-jähriges Jubiläum. Zuvor versammelten sie sich zu einem Festgottesdienst mit ihrem Präses Pater Ansgar Koch in der Kirche St. Peter und Paul.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Inge Börgerding und einem kurzen Abriss der Vereinsgeschichte mit Hanneliese Heitmann und Jutta Landwehr, forderte Pater Ansgar Koch die Frauen auf, fortzusetzen was vor 100 Jahren begonnen wurde. Frei nach Sänger Herbert Grönemeyer gab er die These aus „Frauen an die Macht!“. Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug gratulierte für die Gemeinde Holdorf. Wenn es nach ihm persönlich ginge, dann wäre es für die Kirche „ein unheimlicher Gewinn, wenn Frauen an die Kanzel gehen können“. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Orchester des Musikvereins Holdorf.