> Aktuelles > Aktuelles

Kinder der Barbara-Schule bauen Insektenhotel

Naturschützer Bernard Schonhöft unterstützt die Grundschüler

23-HaLa-Barbara-Schule-Insektenhotel

Kurz vor der Vollendung: Naturschützer Bernard Schonhöft inmitten der Grundschüler, die ihre gestalteten Kästen mit seiner Hilfe in das Insektenhotel einbauen. (Foto: Vollmer)


Inmitten der Kinder findet sich auf dem Schulhof der Barbara-Schule Bernard Schonhöft wieder. Der Naturschützer und Mitglied im Nabu Damme hat nicht nur die Holzkästen zur Vervollständigung des vorbereiteten Insektenhotels mitgebracht, das im Vorgarten der Schule bereits aufgestellt wurde. Der Initiator dieser Aktion stellt auch das Material wie Lehmboden, Äste, Buschhölzer, Schilfrohre und Werkzeuge wie Sägen, Bohrer und Hämmer für die 5 Kleingruppen zur Verfügung, um das Werk zu vollenden.

 Fleißig werden von den Schülern aller Klassen Äste auf Länge zugeschnitten und Löcher in dickere Äste gebohrt, die sie anschließend in die Kästen einsetzen. Zudem füllen sie Schälchen mit Ton, in die sie mit kleineren Ästen Löcher hineindrücken, damit die Insekten wie verschiedene Bienen- und Wespenarten oder auch Schwebfliegen dort ihre Eier ablegen können. Eifrig tragen die Mädchen und Jungen ihre fertiggestellten Kästen zum Grundgerüst für das Insektenhotel, das die Werkstatt vom Sonnenhof in Langförden im Fachwerkstil gebaut hat. Es ist für die noch kleinen Schüler gar nicht so einfach, ihre gefüllten Kästen, die zusammengesetzt ein lächelndes Gesicht zeigen, in die dafür vorgesehenen Fächer einzusetzen. Deshalb packt Bernard Schonhöft mit zu.

In dem Schulgarten hatten die Grundschüler im vergangenen Herbst bereits bei einem Umwelt-Projekt Blumen und Sträucher gepflanzt, die Insekten anlocken sollen. Im Biologieunterricht beschäftigten sich die Schüler mit den kleinen Tierchen, die für eine funktionierende Natur so wichtig sind. Dafür wurde altersentsprechendes Unterrichtsmaterial zum Thema Insekten vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) genutzt. Damit die Insekten auch den Weg finden malten die Grundschüler Bienen auf Pappe, schnitten diese aus und steckten sie angebracht auf Stöcken im Schulgarten in Flugrichtung Insektenhotel.

Finanziell wurde das Projekt von der Stiftung für Umwelt- und Naturschutz im Landkreis Vechta (S.U.N.) unterstützt.