> Aktuelles > Aktuelles

Ausbau der Industriestraße Anfang des neuen Jahres erwartet

Umleitungsverkehr rollt dann durch die Ortsmitte

23 Industriestraße Ausbau beginnt

Im Bereich des Ihorster Kreisverkehrs beginnen am 8. Januar in Vorbereitung für den Ausbau der Industriestraße die Baumfällarbeiten. Dieses Bild, im Mai 2022 aufgenommen, zeigt den schon damals schlechten Zustand der Fahrbahn.(Foto: Vollmer)



Ausbau der Industriestraße in den Startlöchern: Noch vor dem Spatenstich am 11. Februar beginnen nach Auskunft von Bürgermeisters Dr. Wolfgang Krug, am  Freitag, 8. Januar, die ersten Arbeiten für die Grundsanierung der Ortsumgehung. Im nördlichen Abschnitt am Ihorster Kreisel werden die ersten der insgesamt 140 Bäume wie Ahorn, Birken, Buchen, Kiefern und Linden fallen. Als Ersatz sollen dafür im Bürgerpark, Im Kleinen Esch und im Gebiet Lagerweg IV 435 Bäume neu gepflanzt werden. An dieser Pflanzungsaktivität könnten sich auch die Holdorfer Vereine beteiligen, so der Rathauschef.

Um den erwarteten hohen Umleitungsverkehr durch den Ort möglichst flüssig zu halten, sollen in den ersten Januarwochen die mobilen Poller von der Hauptstraße abgeräumt werden. Gleichzeitig werde für die Zeit der bevorstehenden Bauarbeiten das Durchfahrtsverbot für Lkw aufgehoben. Die Kosten sollen sich auf 8,6 Millionen Euro belaufen, von denen der Haushalt der Gemeinde Holdorf mit zirka 50 Prozent belastet wird. Die der Industriestraße anliegenden Firmen sind während der für ein Jahr angesetzten Bauarbeiten, die in vier Streckenabschnitten erledigt werden sollen, nur noch für die An- und Abfahrt über Umleitungsstrecken erreichbar. Nach Auskunft des Bürgermeisters soll eine Behelfsampelanlage im Bereich An der Bahn aufgestellt werden.