> Wirtschaft & Umwelt > Neujahrsempfänge

10.01.2012:   Unterhaltsamer Neujahrsempfang der Gemeinde Holdorf mit Gerd Stuke

Beim 16. Neujahrsempfang der Gemeinde Holdorf begrüßten Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (2. von links) und die Ratsvorsitzende Silvia Boye gestern Abend mehr als 230 Gewerbetreibende im Saal der Gaststätte Hotel Zur Post.

Gert Stuke, Präsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (rechts), sprach zum Thema „Wirtschaft im Oldenburger Land – Perspektive und Herausforderungen“.

Anhand von Fotos, Grafiken und statistischen Auswertungen blickte der Bürgermeister auf die Entwicklung der Gemeinde zurück; hier mit Günter Böckmann (links), Hausherr und Vorsitzender des Wirtschaftsforums. (Text/Foto: Vollmer)

Gert Stukes Frau musste warten, auch wenn sie Geburtstag hatte. Denn der Präsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) ließ sich seinen Auftritt als Gastredner des Neujahrsempfangs der Gemeinde Holdorf am Montagabend nicht nehmen (OV berichtete).

Im Holdorfer Hotel zur Post ermahnte Gert Stuke vor 230 Gewerbetreibenden die Politiker zu dringenden Reformen mit Blick auf die Währungsunion. Auch auf die Bedeutung der Metropolregion wies er hin: „Die vollständige Auflösung der Bezirksregierung war ein Fehler, deshalb ist die Metropolregion ein wichtiges Sprachrohr, mit dem wir in Hannover sprechen können.“ Außerdem plädierte Stuke für den Jade-Weser- Port. Diese Anbindung sei eine wichtige nationale Aufgabe. Zufrieden betrachtete er den hiesigen Mittelstand, lobte Holdorfs Gemeindeverwaltung und blickte optimistisch in die Zukunft.

Die orientalische Tanzeinlage von Marina Straub aus Lohne sah er allerdings nicht mehr. Schließlich wartete das Geburtstagskind. Aber die vielen Zuschauer verfolgten den Bauchtanz mit heiterem Interesse.

Bevor Gastwirt Günter Böckmann und sein Team sie mit Köstlichkeiten verwöhnte, tischte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug ihnen nackte Fakten aus 2011 unterhaltsam verpackt auf. So zählt die Gemeinde inzwischen 6559 Einwohner. Die Anzahl der älteren Bürger sei deutlich gestiegen. Wie Stuke wertete auch Krug den demographischen Wandel als Chance und nicht als Bedrohung.

Die Rede des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden.

Neujahrsempfang 2012 – Rede Bügermeister

Die gezeigte Präsentation kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden.

Neujahrsempfang 2012 - Präsentation